Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie können wir Ihnen helfen?

    Kundendaten

  • Wo finde ich meine Kundennummer?

    Auf sämtlichen Belegen wie Rechnungen usw. oder auf der Rückseite des Kataloges. Die Kundennummer im Webshop beginnend mit WS ist nicht die Mälzer Dental Kundennummer sondern wird bei der Neuregistrierung provisorisch vergeben.

  • Wie werde ich Kunde bei Mälzer Dental?

    Sie können sich gerne über den Mälzer Dental Webshop registrieren oder Sie schicken uns Ihre Kontaktdaten per Mail an info@maelzer-dental.de. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein Kundenkonto mit einer eigenen Kundennummer und auf Wunsch auch mit Webshopzugang.

  • Wie ändere ich meine Kundendaten?

    Wenn Sie im Webshop eingeloggt sind, können Sie alle Angaben im Profil oder die Zahlungs - und Versandart anpassen und auch abweichende Lieferadressen anlegen. Alternativ schicken Sie uns gerne eine Mail an info@maelzer-dental.de.

  • Bestellung

  • Wie kann ich bei Mälzer Dental bestellen?

    Sie können Ihre Bestellung über den Webshop abgeben oder per Mail an info@maelzer-dental.de schicken. Bei Rückfragen zur Bestellung erreichen Sie unsere Servicehotline unter +49 (0) 50 33 / 963099-0 von Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17:00 Uhr und am Freitag zwischen 08:30 und 14:00 Uhr.

  • Gibt es einen Mindestbestellwert?

    Nein, wir möchten Ihnen die Möglichkeiten geben auch kleinere "Notfallbestellungen" aufzugeben. Allerdings fällt für jede Sendung Porto an.

  • Gibt einen Mindermengenzuschlag?

    Nein, wir liefern auch gerne kleinere Bestellungen an Sie aus. Allerdings fällt für jede Sendung Porto an.

  • Verstehen sich die Preisangaben bei Mälzer Dental inkl. oder zzgl. MwSt.?

    Unsere Preise werden immer ohne die derzeitg gültige MwSt ausgewiesen.

  • Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

    Wir versuchen, Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu versenden. Daher ist es uns in der Regel nicht möglich, Ihre Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Ihre Bestellung können Sie nur stornieren odern ändern, wenn sie noch nicht für den Versand vorbereitet wurde. Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen telefonisch an unsere Servicehotline unter +49 (0) 50 33 / 963099-0. Halten Sie Ihre Kundenummer bereit!

  • Lieferung

  • Wie lange dauert eine Lieferung innerhalb Deutschlands?

    Der Versand erfolgt durch unseren verlässlichen Partner UPS, mit einer Zustellung normalerweise innerhalb von 48 Stunden ab Warenabholung.

  • Gibt es eine Express-Lieferung?

    Expresslieferungen sind bei einem Bestelleingang vor 12:00 Uhr möglich. Die Kosten dafür sind: Ende nächster Wertktag: 18,45 €, 12:00 Uhr nächster Werktag: 21,45 €, 10:30 Uhr nächster Werktag: 28,45 €

  • In welche Länder werden Bestellungen geliefert?

    Wir liefern weltweit und bemühen uns um die kostengünstigste Lieferung.

  • Muss ich Versandgebühren bezahlen?

    Ja, für jedes Paket bis 23 kg fallen Frachtkosten von 9,35 € netto an (Frachtkosten zu Inseln weichen ab). Bei einem Versand ins Ausland können Sie die Kosten gerne vorab unter info@maelzer-dental anfragen.

  • Welchen Paketdienst nutzt Mälzer Dental?

    Wir arbeiten in erster Linie mit unserem Versandpartner UPS.

  • Kann ich irgendwo die vollständigen Lieferbedingungen einsehen?

    Die vollständigen Lieferbedingungen können Sie in unseren <a href='/Shop-Info/Allgemeine-Geschaeftsbedingungen-AGB/'>AGBs</a> einsehen.

  • Kann ich meine Lieferung verfolgen (Sendungsverfolgung)?

    Ja, nach dem Warenversand erhalten Sie automatisch eine Mail mit der Trackingnummer.

  • An wen wende ich mich, wenn ich meine Lieferung nicht erhalten habe?

    Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice: Per Mail an info@maelzer-dental.de oder telefonisch an unsere Servicehotline unter +49 (0) 50 33 / 963099-0 (Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17:00 Uhr und Freitag 08:30 bis 14:00 Uhr). Alternativ können Sie uns eine <a href='/Service/Hotline-Rueckrufservice/'>Rückrufbitte</a> über den Webshop schicken.

  • Zahlung

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

    Sie können zwischen <a href='/Aktionen-und-Angebote/Skonto/'>Lastschrift per SEPA Mandat</a> und Überweisung wählen. Wir behalten uns das Recht vor, die Ware gegen Vorkasse zu liefern.

  • Wie lautet die Bankverbindung von Mälzer Dental?

    Kontoinhaber: Mälzer Dental GmbH & Co. KG<br>IBAN: DE87 2505 0180 0910 4260 82<br>BIC: SPKHDE2HXX<br>Anschrift der Bank: Sparkasse Hannover, Raschplatz 4, 30161 Hannover

  • Ich habe die Rechnung zweimal bezahlt, wie erhalte ich mein Geld zurück?

    Beträge, die wir nicht zuordnen können oder irrtümlich getätigte Zahlungen überweisen wir selbstverständlich an Sie zurück.

  • Rückgabe

  • Wie lange habe ich ein Rückgaberecht?

    Ein Umtausch & Rücknahme ist innerhalb von 10 Werktagen nach Wareneingang möglich.

  • Wie schicke ich die Ware zurück?

    Bitte fordern Sie als erstes einen Retourenbegleitschein bei uns an, damit die Ware nach Wareneingang zugeordnet werden kann. Diesen bekommen Sie über das <a href='/Service/Ruecksendungen/'>Rückgabeformular</a> oder indem Sie die Retoure per Mail oder telefonisch bei uns ankündigen. Bitte geben Sie die Artikelnummer, die Lieferscheinnummer und den Rückgabegrund mit an. Abschließend erhalten Sie von uns den Retourenbegleitschein und alle benötigten Informationen zur Rückgabe per Mail.

  • Kann ich mehrere Bestellungen zusammen zurückschicken?

    Ja, Sie können mehrere Bestellungen zusammen zurückschicken. Bitte fordern Sie die entsprechenden Retourenbegleitscheine an, damit die Ware nach Wareneingang zugeordnet werden kann. Diese bekommen Sie über das <a href='/Service/Ruecksendungen/'>Rückgabeformular</a> oder indem Sie die Retoure per Mail oder telefonisch bei uns ankündigen. Bitte geben Sie die Artikelnummer, die Lieferscheinnummer und den Rückgabegrund mit an. Abschließend erhalten Sie von uns einen oder mehrere Retourenbegleitscheine und alle benötigten Informationen zur Rückgabe per Mail.

  • Sind Produkte von dem Rückgaberecht ausgeschlossen?

    Ausgenommen von der Rückgabe sind Medizinprodukte, Software, Sonderbestellungen und personalisierte Ware.

  • Wer zahlt den Rückversand?

    Sie tragen die Kosten für den Rückversand bei einer Falschbestellung. Wenn der Fehler bei uns aufgetreten ist, übernehmen wir selbstverständlich die Kosten für die Warenabholung bei Ihnen vor Ort.

  • Wann wird meine Rücksendung gutgeschrieben?

    Nach erfolgreicher Wareneingangsprüfung wird eine Gutschrift erstellt. Die Gutschrift erhalten Sie per Mail.

  • Reparatur

  • Ich möchte mein Gerät zur Reparatur einschicken. Wie gehe ich vor?

    Bitte senden Sie uns kleinere Geräte wie Artikulatoren zur Prüfung zu. Beachten Sie dass für die Prüfung der Ware und die Erstellung eines Kostenvoranschlages bereits Kosten je nach Aufwand entstehen können.<br>Geben Sie bitte folgende Informationen bei der Geräteinsendung an:<br>- Beschreibung des Defektes<br>- Ihre Kontaktdaten<br>- Ansprechpartner und Telefonnummer des Ansprechpartner zu diesem Fall bei Ihnen im Haus<br><br>Bitte beachten Sie unsere abweichende Adresse für die Einsendungen von Geräten zur Repartur:<br>Mälzer Dental GmbH & Co. KG<br>Logistikzentrum<br>Im Kellerbusch 10<br>31515 Wunstorf<br><br>Bei Defekten an größeren Geräten wie dem Pinbohrgerät, 3D Druckern oder dem Dental Cleaner kontaktieren Sie uns vorher telefonisch unter +49-(0)5033-9630990 zur Absprache des weiteren Vorgehens.

  • Kann ich mein defektes Gerät abholen lassen?

    Ja, gerne lassen wir das defekte Gerät bei Ihnen abholen. Es entstehen dann für die Abholung Kosten.

  • Bekomme ich in der Zeit der Reparatur ein Ersatzgerät von Mälzer Dental?

    Wenn bei uns ein Leihgerät verfügbar ist, stellen wir es Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass ggf. Leihgebühren und Versandkosten anfallen. Anfragen zu Leihgeräten gerne per Mail an info@maelzer-dental.de.

  • Wie lange dauert im Schnitt eine Reparatur bei Mälzer Dental?

    Es kommt immer auf die Auslastung unserer Techniker und den Umfang der Reparatur an. Wir bemühen uns um eine möglichst schnelle und kostengünstige Reparatur.

  • Kontakt

  • Wie erreiche ich den Kundenservice für Bestellungen, technische Probleme, Reparaturen und sonstige Fragen?

    Sie erreichen unsere Servicehotline unter +49 (0) 5033 / 963099-0 von Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17:00 Uhr und am Freitag zwischen 08:30 und 14:00 Uhr. Alternativ per Mail info@maelzer-dental.de oder über unseren <a href='/Service/Hotline-Rueckrufservice/'>Rückrufservice</a>.

  • Datenschutz

  • Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?

    Informationen zum Datenschutz finden Sie <a href='/Shop-Info/Datenschutz/'>hier</a>.

  • Sicherheitsdatenblätter

  • Wo finde ich die Sicherheitsdatenblätter?

    Die Sicherheitsdatenblätter sind bei dem jeweiligen Artikel im Webshop hinterlegt und zusätzlich unter <a href='/Service/Downloads/'>Downloads</a> zu finden.

  • Webshop - Registrierung

  • Wie registriere ich mich im Mälzer Dental Webshop?

    Sie können sich <a href='/account/register'>hier</a> neu registieren.<br>Wenn unter der Mailadresse schon ein Kundenkonto angelegt ist, fordern Sie bitte einfach ein neues Passwort an. Alternativ wenden Sie sich an unsere Servicehotline unter +49 (0) 50 33 / 963099-0 von Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17:00 Uhr am Freitag zwischen 08:30 und 14:00 Uhr, wo wir Ihnen die hinterlegte Mailadresse und ein Passwort mitteilen oder neu vergeben können.

  • Kann ich auch ohne Anmeldung/Registrierung im Webshop bestellen?

    Nein, eine Bestellung als Gast ist leider nicht möglich.

  • Webshop - einloggen

  • Wie logge ich mich im Mälzer Dental Webshop ein?

    Sie können sich <a href='/account/login'>hier</a> einloggen.

  • Was ist mit meinen „alten“ Zugangsdaten? Warum kann ich mich damit nicht mehr anmelden?

    Die Mailadresse bleibt für beide Shops gleich, lediglich das Passwort konnten wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht übertragen. Sie können bei uns gerne das neue Passwort erfragen und dieses nach dem Einloggen ändern.

  • Ich erhalte die Meldung, dass meine E-Mail-Adresse Mälzer Dental bereits bekannt ist. Was sollte ich tun?

    Sie können für die hinterlegte Mailadresse über die Funktion <a href='/account/recover'>Ich habe mein Passwort vergessen</a> ein neues Passwort vergeben. Sie erhalten hierzu eine Mail mit einem Link.

  • Ich habe mein Passwort vergessen / Ich kann mich nicht einloggen

    Sie können für die hinterlegte Mailadresse über die Funktion <a href='/account/recover'>Ich habe mein Passwort vergessen</a> ein neues Passwort vergeben. Sie erhalten hierzu eine Mail mit einem Link.

  • Die mit meinem Konto verbundene E-Mail-Adresse wird nicht mehr verwendet. Wie kann ich mich jetzt anmelden?

    Zum Einloggen müssen Sie die Emailadresse noch einmal verwenden und können Sie dann in Ihren Kundendaten ändern.

  • Webshop - Artikelsuche

  • Wo kann ich gezielt nach Produkten und Artikeln suchen?

    Über das Suchfeld oben auf der Seite können Sie sowohl Artikelnummern als auch Artikelbezeichnungen suchen lassen.

  • Ich suche ein bestimmtes Produkt, kann es aber im Shop nicht finden?

    Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice per Mail an info@maelzer-dental.de oder telefonisch +49 (0) 50 33 / 963099-0 von Montag bis Donnerstag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr und am Freitag von 08:30 bis 14:00 Uhr.

  • Webshop - Bestellung

  • Bestelloptimierung - Wie kann ich eine Merkliste angelegt?

    Sie können in jedem Artikel auf das Herz klicken. Danach werden die Produkte auf Ihrem Merkzettel gespeichert und können von dort direkt in den Warenkorb gelegt werden.

  • Kann ich sehen, welche Produkte ich bereits gekauft habe?

    Im Kundenkonto werden unter den persönlichen Daten die letzten Bestellungen angezeigt. Dort kann über "Bestellung wiederholen" eine Bestellung dupliziert werden.

  • Wie kann ich dem Warenkorb eine frühere Bestellung hinzufügen?

    Im Kundenkonto werden unter den persönlichen Daten die letzten Bestellungen angezeigt. Dort kann über "Bestellung wiederholen" eine Bestellung dupliziert werden.

  • Wo finde ich ältere Bestellungen oder Rechnungen wieder?

    Im Kundenkonto werden unter den persönlichen Daten die letzten Bestellungen angezeigt. Eine Rechnungskopie fordern Sie bitte per per Mail an info@maelzer-dental.de oder telefonisch +49 (0) 50 33 / 963099-0 von Montag bis Donnerstag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr und am Freitag von 08:30 bis 14:00 Uhr an.

  • Wozu nutze ich das Feld “Schnellkauf“?

    Im Warenkorb können Sie mit dem Schnellkauf direkt die Artikelnummern eingeben und sie zeitsparend dem Warenkorb hinzufügen. Informationen dazu finden Sie <a href='/Service/Schnellkauf/'>hier</a>.

  • Berücksichtigen die Preise im Webshop bereits meine persönlichen Vertragskonditionen?

    Ja, wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen, sehen Sie auch Ihre persönlichen Vertragskonditionen.

  • Wird der Inhalt meines Warenkorbs gespeichert, wenn ich mich auslogge?

    Der Inhalt wird gespeichert, wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben.

  • Was passiert, wenn mein gewünschter Artikel nicht vorrätig ist?

    Im Webshop wird kein verfügbarer Bestand geführt, damit Sie alle Artikel auch jederzeit bei uns bestellen können. Falls ein Artikel mal nicht verfügbar sein sollte, wird dieser schnellstmöglich ohne zusaäztliche Kosten von uns nachgeliefert.

  • Wo finde ich Details zu meiner Bestellung?

    Im Kundenkonto werden unter den persönlichen Daten die letzten Bestellungen angezeigt. Dort kann über "Bestellung wiederholen" eine Bestellung dupliziert werden. Wenn Sie hier auf Details klicken, werden diese angezeigt.

  • Webshop - Newsletter

  • Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

    Im Kundenkonto setzen Sie den Haken beim Newsletter-Abonnement. Sie erhalten dann eine Mail mit einem Bestätigungslink.

  • Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

    Im Kundenkonto können Sie den Haken beim Newsletter-Abonnement wieder entfernen. Wir nehmen Ihre Emailadresse dann aus unserem Verteiler.<br>Alternativ können Sie in unserem Newsletter anklicken, dass Sie diesen abbestellen wollen.

  • Produkte - CORSOART® Artikulatoren

  • Welche Bauhöhe der Artikulatoren benötige ich?

    Wir haben Artikulatoren in unterschiedlichen Bauhöhen von 116, 121 und 126 mm im Programm. Wir beraten Sie gerne telefonisch unter +49 (0) 50 33 / 963099-0 von Montag bis Donnerstag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr und am Freitag von 08:30 bis 14:00 Uhr.

  • Produkte - DIVARIO® Modellherstellung

  • Was ist der Unterschied zwischen kleiner und großer Sockelplatte?

    Messen Sie mit einem Lineal bündig an der geraden Seite unten an der Sockelplatte von der rechten bis zur linken Kante:<br>64 mm = kleine Sockelplatte<br>72 mm = große Sockelplatte

  • Mein Pinbohrgerät ist defekt. Was soll ich machen?

    Bitte sende Sie uns per Mail eine Problembeschreibung, gerne auch mit Video an info@maelzer-dental.de.<br>Unser Techniker wird sich schnellstmöglich zum weiteren Vorgehen bei Ihnen melden.

  • Wie stelle ich die Bohrtiefe im Pinbohrgerät ein?

    Bitte das Gerät ausschalten und den Netzstecker ziehen. Mit beiliegendem Inbusschlüssel die seitliche Madenschraube in der Messingspindel lösen und den Bohrer nach oben herausziehen. Die Bohrtiefe wird mit Hilfe des mitgelieferten Montagewerkzeugs durch die unter dem Bohrer befindliche Inbusschraube im Achsmittelpunkt geregelt:<br>Rechtsdrehung: Schraube wird abgesenkt = engeres Bohrloch<br>Linksdrehung: Schraube wird angehoben = weiteres Bohrloch <br>Im Anschluss den Bohrer von oben einsetzen und die seitliche Madenschraube fest anziehen.<br>Das Gerät wieder einschalten und eine Probebohrung durchführen!

  • Produkte - Dental Cleaner

  • Mein Dental Cleaner ist defekt. An wen muss ich mich wenden?

    Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice: Per Mail an info@maelzer-dental.de oder telefonisch an unsere Servicehotline unter +49 (0) 50 33 / 963099-0 (Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17:00 Uhr und Freitag 08:30 bis 14:00 Uhr).

  • Produkte - DIVARIO®3D 3D Druck

  • Wie viele Materialwannen benötigt man?

    Um der Verunreinigung von klarem Material durch gefärbtes Material vorzubeugen wird empfohlen, für jedes Material eine separate Wanne zu verwenden.

  • Wie erhält man die passenden Druckparameter?

    Bitte wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner im 3D Druck Support per Mail an support@maelzer-dental.de oder telefonisch an unsere Servicehotline unter +49 (0) 50 33 / 963099-0 (Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17:00 Uhr und Freitag 08:30 bis 14:00 Uhr).

  • Welches Dental-Resin wird empfohlen?

    Wir empfehlen unsere Eigenmarke DIVARIO®3D wegen der hohen Dimensionsstabilität und der schnellen Druckzeiten. Für weitere Informationen wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner im 3D Druck Support per Mail an support@maelzer-dental.de oder telefonisch an unsere Servicehotline unter +49 (0) 50 33 / 963099-0 (Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17:00 Uhr und Freitag 08:30 bis 14:00 Uhr).

  • Mit welchem Drucker kann DIVARIO® 3D Dental-Resin gedruckt werden?

    Unsere Resine können mit allen offenen Systemen gedruckt werden.<br>Parameter können Sie gerne per Mail an support@maelzer-dental.de anfragen.<br>Bitte geben Sie die genaue Produktbezeichnung inkl. Farbe von unserem Resin und die genaue Druckerbezeichnung bei der Anfrage an.

  • Was muss man vor Gebrauch des Dental-Resins beachten?

    Das Resin muss gut durch gemischt und vor Licht geschützt werden.

  • Muss man das Dental-Resin zwischen zwei Druckprozessen umrühren?

    Ja, verwenden Sie dafür am besten unsere mitgelieferten Mischkarten.

  • Wie sollte das Dental-Resin gelagert werden?

    Bitte lagern Sie das Resin an einem trockenen Ort, wo es vor Staub und Licht geschützt ist.

  • Wie müssen die gedruckten Objekte nachbearbeitet werden?

    Informationen zur Nachbereitung der DIVARIO®3D Resine stehen in der mitgelieferten Anleitung.<br>Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unserem 3D Druck Support per Mail an support@maelzer-dental.de oder telefonisch an unsere Servicehotline unter +49 (0) 50 33 / 963099-0 (Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17:00 Uhr und Freitag zwischen 08:30 und 14:00 Uhr). Alternativ können Sie unseren <a href='/Service/Hotline-Rueckrufservice/'>Rückrufservice</a> nutzen.

  • Weitere Fragen

  • Sie haben weitere Fragen?

    Kontaktieren Sie uns gerne per Mail an info@maelzer-dental.de oder über unsere Servicehotline unter +49 (0) 50 33 / 963099-0<br>(Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 17:00 Uhr und am Freitag zwischen 08:30 und 14:00 Uhr).<br>Alternativ können Sie unseren <a href='/Service/Hotline-Rueckrufservice/'>Rückrufservice</a> nutzen.